Seminare

 

Meine Seminare sind moderierte Veranstaltungen, bei denen sich kleinere Gruppen intensiv mit einem Thema auseinandersetzen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der gemeinsamen Arbeit an einem gemeinsamen Ziel.

 

Sind Sie interessiert? Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

 

1 Administrative Tätigkeiten – Büroarbeit leicht gemacht

Inhalt

Die Bürokorrespondenz stellt einen wichtigen Pfeiler im visuellen Erscheinungsbild eines Unternehmens (einer Einrichtung) dar, wird aber gerne unterschätzt oder zugunsten der primären Tätigkeit gar vernachlässigt.

Wie schreibe ich ein Protokoll, einen Bericht oder ein Memo? Was ist überhaupt der Unterschied zwischen einem Protokoll, einem Vermerk oder einer Gesprächs- bzw. Aktennotiz?

Auch das schauen wir uns näher an: Adressfeld, Briefränder, Schriftwahl und -größe, Block- oder Flattersatz, Datum, Betreff, Anrede, Inhalt, Grußformel, Anlagen, Fußnoten usw.

Wir erarbeiten gemeinsam Vorlagen für Protokolle, Memos und vieles mehr. Als Basis dienen uns die  Richtlinien nach DIN 5008 und DIN 676.

Ziel

Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fit zu machen, die in eher „bürofernen“ Berufen arbeiten – bspw. in sozialen Einrichtungen – aber neben ihrer eigentlichen Arbeit auch administrative Tätigkeiten erledigen müssen.

Zielgruppe

Berufstätige in eher „bürofernen“ Berufen, die aber dennoch um die "leidige" Bürokorrespondenz nicht herum kommen.

 


2 Deutsch in der Gegenwart

Inhalt

Klares und verständliches Deutsch in Wort und Schrift ist Teil unserer Sprachkultur. Wie viel Anglizismen sind notwendig? (D)englisch in der Vorlesung – oder geht es auch ohne?

Ziel

Wir machen einen vergnüglichen Ausflug in den Dschungel der deutschen Sprache, wollen Sprachbewusstsein schaffen und den Gebrauch von Fremdwörtern sorgfältig hinterfragen. Wir zeigen Beispiele aus der Praxis und erarbeiten Alternativen.

Zielgruppe

Menschen, die sich für die deutsche Sprache interessieren und begeistern können und Spaß an Sprachkultur haben.



 

3 Öffentlichkeitsarbeit und neue Medien

Inhalt

Wie bekommt man ein Thema in die Zeitung? Was ist bei der Gestaltung von Flyern zu beachten? Welche weiteren Werbemittel sind geeignet? Sind Internetplattformen, insbesondere facebook, brauchbare Medien für PR? Was bringt mir eine eigene Homepage? Was taugen themenspezifische Internetportale?

Ziel

Ziel des Seminars ist es, einen Einblick in die Welt der Medien zu geben. Wie und wo bewerbe ich zielgruppengerecht mich selbst und meine Dienstleistungen? Wir zeigen Beispiele aus der Praxis, erarbeiten Alternativen und schärfen das medienspezifische Bewusstsein.

Zielgruppe

Selbständige und Einzelpersonen, die zielgruppengerecht sich selbst und ihre Dienstleistung in der Öffentlichkeit bewerben wollen.

 

 


Weitere Informationen und weitere Seminare auf Anfrage.

Annette Windus

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