Analphabetismus in Deutschland?

Viele Menschen haben ernstzunehmende Probleme mit der deutschen Schriftsprache. Selbst kurze, einfache Texte bereiten ihnen Schwierigkeiten.

 

Das ist das Ergebnis der LEO-Studie 2018 der Universität Hamburg.

 

Die Studie untersuchte die Lese- und Schreibfähigkeit und weitere Grundkompetenzen der deutschsprachigen Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter (zwischen 18 und 64 Jahren).

 

Quelle: Leo-Studie Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Heilmann, Lisanne; Stammer, Christopher (2019): LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität. Pressebroschüre, Hamburg.


Das unterste Kompetenzniveau des Lesens und Schreibens, der Level-One, wird in Alpha-Level unterteilt. Diejenigen, die auf den Alpha-Levels 1 bis 3 liegen, sind aufgrund ihrer eingeschränkten schriftsprachlichen Kompetenzen nicht in der Lage, in angemessener Form am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Quelle: Mento

 

 

AlphaDekade 2016-2026

Funktionalen Analphabetismus verringern – Grundbildungsniveau erhöhen. Mit der AlphaDekade wollen Bund, Länder und Partner im Zeitraum von 2016 bis 2026 die Lese- und Schreibfähigkeiten Erwachsener in Deutschland deutlich verbessern. Zentraler Erfolgsfaktor: mehr Grundbildungsangebote und mehr Menschen, die diese Angebote wahrnehmen. Die Frage, wie Erwachsene mit niedrigen Schriftsprachkompetenzen erreicht und zum Lernen aktiviert werden können, ist die zentrale Herausforderung aller Maßnahmen. Mehr Infos gibt es hier: www.alphadekade.de

Grundbildung – Wenn Lesen und Schreiben ein Tabu ist

Oft wollen Betroffene nicht, dass andere von ihren Schwierigkeiten erfahren. Die Ängste sind vielseitig. Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes, Gesichtsverlust, Scham, Ausgrenzung usw.. Nicht selten wissen selbst die Familien nichts von den eigenen Problemen. Um nicht enttarnt zu werden, entwickeln viele wirksame Strategien, um Lese- und Schreibanforderungen zu umgehen.


Es ist nie zu spät!

Lesen und Schreiben lernen – es ist nie zu spät!

Als ehrenamtliche Lernberaterin für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt innerhalb des DGB-Projektes MENTO habe ich Mentoren (m/w/d) in Unternehmen und Betroffene über Lernangebote beraten. Das Projekt Mento ist zum 30.06.2021 beendet worden.

Am 01.07.2021 startete MENTOpro

Das Projekt Mento ist zum 30.06.2021 beendet worden. Seit 01.07.2021 gibt es das Projekt MENTOpro.

 

MENTO setzt auf die Ausbildung von Mentoren (m/w/d) und den Aufbau von Netzwerken. Die Mentoren sind keine externen Personen, sondern Kollegen in den Betrieben und Verwaltungen. Sie sind Ansprechpersonen auf Augenhöhe und sollen die Mentees

 

  • dabei unterstützen, vorhandene Lernerfordernisse und -bedürfnisse zu identifizieren und
  • dazu ermutigen, ihren eigenen Bildungsweg zu finden.

 

Weitere Infos gibt es auf der bundesweiten Projektseite

www.dgb-mento.de - telefonisch unter 0211 4301-111 oder per Mail mento@dgb-bildungswerk.de

 

 

Nützliche Links

Alfa-Telefon

Beratung (anonym) 0800 – 53 33 44 55

 

Ich-will-lernen.de

Lernportal im Internet

 

Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.

Generelle Informationen

 

https://www.dgb-mento.de/mento/daten-und-fakten

Daten und Fakten

 

https://www.dgb-mento.de/mento/publikationen

Publikationen

 

https://www.dgb-mento.de/mento/medien

Medien

 

Annette Windus

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